Segeln für Kinder und Jugendliche im Segelclub Walchensee

Am Walchensee haben wir in vielerlei hinsicht besondere Segelbedingungen. Als Revier und landschaftlich äußerst attraktiv, sind die Rahmenbedingungen für die Jugendförderung leider etwas eingeschränkt. Durch die Lage im Landschafts-Schutzgebiet ist bis auf wenige Ausnahmen ein befahren des Sees mit Motorbooten (auch elektrisch) streng verboten. Ohne Motorboot-Begleitung ist aber sowohl aus sportlichen, als auch aus sicherheitstechnischen Gründen segeln mit Kindern nicht durchführbar. Trotzdem tun wir für den Nachwuchs, soviel uns möglich ist:

2x pro Jahr Kinder- und Jugend Trainingswochenende

Meist einmal im Juni und einmal im September organisiert unsere Jugendwartin Susanne Sailer ein buntes Trainingswochenende für Anfänger und Fortgeschrittene ab 9 Jahren. Gesegelt wird mit Optis, Lasern (4.7, Radial, Standard) und einem 420er. Für diese Wochenenden beantragen wir eine Motorboot-Genehmigung und können so ein lustiges und lehrreiches Training für viele Leistungsstufen anbieten.

Vorraussetzungen: 
• Neoprenanzug, Segel- oder Surfschuhe, Wasser-Spritzkleidung, Handschuhe
• Anwesenheit der Eltern zur Aufsicht an Land mit Mithilfe (Kuchen backen ist erwünscht)
• Jugend-Mitgliedschaft im SCLW für die Versicherung (15,- Euro pro Jahr, keine Aufnahmegebühr)

Bei Interesse bitte melden bei Susanne Sailer