Der Segelclub Walchensee (SCLW) wurde 1965 gegründet und zählt knapp 200 aktive Mitglieder, die im bayerischen Oberland und im Großraum München zuhause sind. Jedoch zieht unser grandioses Revier auch Mitglieder aus dem Allgäu und dem Inntal an. Die herzliche Atmosphäre und die einmalige Lage inmitten des Naturschutzgebietes hebt den Freizeitwert einer Mitgliedschaft um ein Vielfaches über das Segeln allein hinaus und macht die lange Anreise lohnenswert.

Im Vordergrund stehen das ungezwungene Miteinander und das sportliche Segeln. Unterstützt werden diese Ziele indirekt durch das für den Walchensee vom Landratsamt generell erteilte Verbot von Kajüt- und Motorbooten, das den Schutz der Natur und den Charakter dieses landschaftlich reizvollen Gebietes sicherstellt.


Sportliches Segeln im Süden Deutschlands? Geht.

Der wichtigste Faktor für ein sportliches Revier ist am Ende doch der Wind, und da kann ser SCLW richtig punkten:
Am Walchensee gibt es kaum Tage ohne Wind, der in der Regel durch Thermik entsteht. Scheint die Sonne, dann bläst es konstant mit 3 bis 5 Windstärken, wobei es bei stabilem Hochdruckwetter an den besten Tagen auch einmal 6 Beaufort werden können. Die Thermik setzt etwa gegen Mittag ein und dauert bis zum späten Abend - sie schafft Bedingungen zum Segeln, wie sie ähnlich wohl nur noch am Gardasee anzutreffen sind. Nicht umsonst gilt der See als das windsicherste Revier im Süden Deutschlands und beliebtes Surf- und Kiteparadies.

Seit Gründung des Clubs wird - dem Revier entsprechend - das Segeln auf sportlichen Booten gefördert. Im Club heimische Klassen sind bei den Jollen (natürlich) der Opti, Laser, 420er und 505er. Die Monas und Dyas haben nach wie vor ihren Platz im SCLW, ergänzt wird die Flotte inzwischen durch moderne Klassen, wie die Int. Moth, Musto Skiff, International 14, Seascape 18 und die VX ONE. In diesen Bootsklassen richtet der SCLW Regatten aus, die zur Wertung in den Ranglisten dieser Klassen herangezogen werden. 

Aber auch für die Freizeitsportler wird gut gesorgt. Ebenfalls zum Club gehört eine eigene Flotte, die von allen Mitgliedern uneingeschränkt genutzt werden kann. Zur Verfügung stehen Optis, 420er, Laser und eine schöne Dyas.

Klingt zu schön um wahr zu sein?