Gebrauchte Boote im SCLW




SPEED FEET 18 / Django SF 18 - agiles Spassmobil mit Genen der Open 60

Aus traurigstem Anlass

Leider ist unser Peter viel zu früh gegangen. Marlene hat sich entschieden seine beiden Schmuckstücke nicht selbst zu behalten, würde sich allerdings sehr freuen wenn sie im SCLW verbleiben würden.

Die Speed Feet 18 ist ein schnelles Fahrtenboot mit Regatta-Ambitionen (13kn Down), geeignet für die ganze Familie.

Die 'Sunnawind' ist Baujahr 2012, Peter und Marlene haben sie neu in Frankreich gekauft, seither ist sie nur am Walchensee gesegelt. Peter hat sie immer in sein Winterlager verbracht und natürlich in seiner Art immer bestens gepflegt. Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Ein paar Daten:
Designer: Marc Lombard
Baujahr: ab 2004
Rumpf: GFK
Rigg: Carbon
Länge: 5,5m
LWL: 5,15m
Breite: 2,5 m
Tiefgang: 1,58 m max, 0,40 m min
Verdrängung: 425 kg
Ballast: 127kg
Segelfläche: 27,13 m²
Gennaker sind in verschiedenen Größen möglich.
Die kleine Kabine muss am Walchensee offen bleiben, dennoch ist die Speed Feet als schnelles, kleines Fahrtenboot konstruiert.

Weitere Informationen finden sich bei der französichen Klassenvereinigung. Die Zeitschrift Yacht bewerted:
+ excellente Segeleigenschaften
+ großes Cockpit
+ gute Kontrolle durch Doppelruder
+ Kevlarsegel gut trimmbar
+ hochwertige Markenhardware


Der Neupreis lag 2012 bei 29.300 Euro, das wären heute ca. 38.000 Euro. VHB: 10.700 Euro. 

Die Speed Feet ist ein tolles Boot für etwas sportlichen Spaß bei sehr viel Sicherheit. Wir wünschen uns, dass sie neue Besitzer findet die sie in Ehren halten, in Andenken an Peter. Bei Kauf des Bootes wäre auch wieder ein Liegeplatz im SCLW verfügbar. Wenn wir uns nicht von dieser Erinnerung verabschieden müssten, das wäre natürlich am Schönsten...

Wenn jemand Interesse hat, meldet Euch bei Marlene:
08851 - 834
0171 - 5377034
E-Mail

 


 

'Luzifer' - Einzelstück im VX ONE-Style

 

Aus traurigstem Anlass

Leider ist unser Peter viel zu früh gegangen. Marlene hat sich entschieden seine beiden Schmuckstücke nicht selbst zu behalten, würde sich allerdings sehr freuen wenn sie im SCLW verbleiben würden.

Die 'Luzifer' wurde von Peter selbst konstruiert und gebaut. Als Vorlage diente ihm dazu die VX ONE. Peter hatte schon lange den Wunsch selbst ein Boot zu bauen, die Mischung aus Speed und Sicherheit wurde die perfekte Nachfolge nach vielen Jahren im 505er.

Die technischen Daten entsprechen in vielen Punkten der VX ONE (alle Maße nicht genau nachgemessen):
Länge: 5,8m
Breite: 2,2m
Masthöhe: 8,2m
Wasserlinie: 5,8m
Tiefgang: 0,3m / 1,32m Hubkiel
Ballast: 80kg
Baumlänge: 3,1m
Besegelung mit original VX ONE-Segel:
Groß: 12m²
Fock: 8,01m²
Gennaker: 27,67m²

Das Boot hat einen Hubkiel, einen Gennaker, eine Selbstwende-Fock, Carbon-Rigg, North-Segel, Trapez uvm.

Der gesamte Bau des Bootes wurde von Peter minutiös dokumentiert - eine bewundernswerte Arbeit. Bis zur Gussform für den Blei-Ballast alles selbst gemacht. In einem dicken Leitz-Ordner findet sich alles: von ersten Handskizzen, über Konstruktionszeichnungen, Fotos der verschiedenen Arbeitsschritte, Rechnungen zu allen verwendeten Materialien und Zubehörteilen und vieles, vieles mehr. Einige Eindrücke daraus findet ihr bei den Fotos. Boot und Trailer sind in hervorragendem Zustand. Trailer-TÜV ist von 08/2023, also noch 1,5 Jahre. Es sind mindestens zwei Satz Segel dabei, genau wusste Marlene das nicht.

Die 'Luzifer' ist ein Unikat bester Verarbeitung - kein Bastelprojekt. Wir wünschen uns alle, dass sie neue Besitzer findet die sie in Ehren halten, in Andenken an Peter.

Der Wert für ein selbst gebautes Boot ist schwierig zu bestimmen. VHB wären 9.800 Euro, es gilt jedoch "Platz vor Preis".

Wenn jemand Interesse hat, meldet Euch bei Marlene:
08851 - 834
0171 - 5377034
E-Mail

 


 

 

VX ONE GER215 - das vierte Boot in der VX ONE-Flotte des SCLW